Fallen des neuen Gesellschaftsrechts

Die neuen Gesellschaftsformen in den USA schaffen so viel Rechtsunsicherheit, dass selbst Anwälte schwere Fehler begehen – zum eigenen Nachteil. Sicherer als LLCs, LLPs, LPs und dergleichen ist nach wie vor die seit Ewigkeiten und USA-weit bekannte Rechtsform der Corporation, die auch Inc., Co. oder Ltd. heißen darf.

Aus dem Süden kommt heute ein Urteil gegen zwei Anwälte, die für ihre Kanzlei eine der neuen Formen wählten und sie auflösten, als sie verklagt wurden, damit das sie verklagende Unternehmen nicht vollstrecken konnte. Das war ihr dritter Fehler. Der erste war markenverletzende Internetwerbung. Der zweite war wohl die Wahl der Gesellschaftsform.

Das Gericht stellte heute fest, dass die Klägerin, gegen die die Anwälte potenzielle Mandanten aufheizen wollten, ihr Urteil gegen die weggefallene Kanzlei nun gegen die Anwälte vollstrecken darf.  Der Schutz der neuen Gesellschaftsform gilt nach dem einzelstaatlichen anwendbaren Recht nur, solange diese Gesellschaft besteht.

Dem verletzten Unternehmen spielte das Gericht im Fall Evanston Insurance v. Chargois & Ernster, et al. noch zwei Trümpfe zu: Weil es sich um ein Vollstreckungsverfahren handelt, dürfen die Gegner keine materiellen Einwendungen erheben. Zudem gilt die Verjährung ab der Rechtskraft des Urteils gegen die Kanzlei, nicht ab dem Verletzungszeitpunkt.

Wer in den USA eine Gesellschaft gründet, muss bedenken, dass die neuen Gesellschaftsformen erst seit Jahrzehnten bekannt sind, in jedem Staat anders geregelt sind und nach wie vor von der Rechtsprechung ungeklärte Fragen aufwerfen.

Die Corporation auf der einen Seite des Spektrums und das Partnership und Limited Partnership auf der anderen sind hingegen etabliert, und im Geschäftsverkehr weiß jeder, was sie sind und wie sie funktionieren. Zudem sind sie kostengünstiger bei der Gründung und Wartung.

Advertisements
Published in: on Januar 15, 2010 at 9:31 pm  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://usanwalt.wordpress.com/2010/01/15/fallen-des-neuen-gesellschaftsrechts/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: