Uniformierter Secret Service

Besucher der Hauptstadt glauben an einen Witz, wenn sie jemanden im weißen Hemd sehen, das die Aufschrift Secret Service trägt.

Angesichts der Vielfalt von voneinander unabhängigen Polizei- und sonstigen Einheiten von Sicherheitskräften in Washington ist ein gewisses Erstaunen verständlich. Der Uniformed Secret Service agiert neben privaten Sicherheitsdiensten in den eindrucksvollsten Uniformen.

Der United States Park Service übt Polizeigewalt neben der Metropolitan Police aus – das ist die Polizei für kleine Leute – und auch neben U.S. Capitol Police und dem Federal Bureau of Investigation – mit oder ohne Hut oder Hund – und sonstigen amtlichen Diensten, die sich manchmal um ihre Zuständigkeit rangeln.

Secretservice

In der U-Bahn stellt die Metro Transit Police sicher, dass niemand versehentlich Flüssiges einnimmt oder verbotenerweise zu kauen beginnt. Der Secret Service kümmert sich um Wichtigeres.

Er geht gegen Phisher vor; man kann sie bei ihm melden, obwohl mittlerweile die vorrangige Verantwortung beim Verbraucherschutzamt FTC liegt. Er schützt Politiker und Botschaften und die Integrität des Dollars. Im Datenschutzbereich warnt er Unternehmen vor unnötigem oder unnötig langem Datenspeichern sowie vor Lücken in den Speichern, die Bösewichten aus dem In- und Ausland den Zugriff auf Vertrauliches erleichtern.

Wie der Besucher erwartet, kann er nicht jeden Secret Service-Agenten an seiner Ausstattung erkennen.  Nur der uniformierte Teil des Secret Service kommt ihm wenig geheimdienstlich vor.

Damit der Beamte nicht ignoriert wird, ist sein Wagen auch noch mit der Aufschrift Police gekennzeichnet.

Advertisements
Published in: on Oktober 12, 2009 at 11:20 pm  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://usanwalt.wordpress.com/2009/10/12/uniformierter-secret-service/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: